KBA Hard

Die KBA Hard ist das Annahmezentrum für den Kehrichtsammeldienst der Stadt und der Gemeinden im Kanton Schaffhausen und einer von drei Betriebsstandorten des Kläranlageverbandes Schaffhausen, Neuhausen am Rheinfall, Feuerthalen und Flurlingen. Neben den Gemeinden liefern auch Gewerbe- und Industriebetriebe sowie Privatleute brennbare Abfälle, Grünabfälle, Recyclingstoffe sowie Sonderabfälle in der KBA Hard an. In der KBA Hard gibt es auch eine Annahmestelle für Tierkörper.

Die KBA Hard hat die technischen und logistischen Voraussetzungen zur Bewältigung grosser Abfallmengen. Wir sorgen für eine optimale Bewirtschaftung und Verwertung der angelieferten Abfälle.

Von 2009 bis 2014 wurde in der KBA Hard ein nassmechanisch-biologisches Abfallbehandlungsverfahren erbaut. Die dem nassmechanischen Abfalltrennverfahren in der Entwicklungsphase zugeschriebenen Eigenschaften hinsichtlich einer vollständigen Verwertbarkeit von Haushaltsabfällen haben sich aber grosstechnisch nicht bestätigen lassen. Nach immensen technischen Schwierigkeiten wurde der nassmechanische Teil 2014 stillgelegt und rückgebaut. Der biologische Teil wurde zu einer industriellen Biogasanlage mit Klärschlammtrocknung umgebaut, in der organische Abfälle zu erneuerbarem Strom und Flüssigdünger verarbeitet wurden. Infolge von Geruchsbeschwerden im Sommer 2018 wurde die Biogasanlage zusammen mit der Klärschlammtrocknung im Juli 2019 stillgelegt. Zum Jahresanfang 2021 wurde die Biogasanlage abgebrochen.

Betriebe des Kläranlageverbands

KBA Hard

ARA Röti

Deponie Pflumm

Deponie Pflumm